Aktuelle Loipeninfo

skifahrer_piktogramm_1473976205.gif

Hier gibt es während der Langlaufsaison die aktuelle Information über den Loipenzustand der Ingenrieder Loipe

Die Ingenrieder  Loipe

Skating und klassisch.JPG

Der Skiclub Ingenried bietet Loipen für beide Techniken an.Die Doppelspur für die klassische Technik und die breite Piste für Skating.Die Hauptloipe auf der beide Techniken gefahren werden können beginnt am nordwestlichen Ortsausgang von Ingenried an der Strasse nach Königsried. Dort befindet sich auch ein Hinweisschild mit Loipenplan und Loipenkasse.Die Loipe folgt dann dem Verlauf der Strasse leicht bergan bis zum Waldrand. Sie zieht entlang des Waldrandes nach Süden und beschreibt dann einen Bogen bevor es mit einer Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt geht. Kurz vor dem Ziel gibt es noch einen kleinen Anstieg und dann hat man auch schon die ca 2km lange Strecke bewältigt.

Wesentlich länger ist die Loipe die rund um Ingenried führt.Ganze 10 Kilometer führt diese Loipe für klassische Technik durch das schöne Voralpenland mit einzigartiger Aussicht auf die bayerischen und österreichischen Alpen. Die Loipe beginnt ebenfalls an der Strasse nach Königsried ,überquert aber die Strasse und führt nach Norden zum Ortsteil "Bahnhof". Von dort geht es zurück nach Ingenried immer in Sichtweite des Ortes, 0stwärts vorbei am Neubaugebiet bis nach Erbenschwang. Von dort zurück Richtung Ingenrieder Sportgelände und hinter einer Bergkuppe trifft die Wanderloipe wieder auf den Rundkurs.

Diese Wanderloipe rund um Ingenried wird jedoch nur bei guten Schneeverhältnissen gespurt.

Die Loipe wird von Mitgliedern des TSV Ingenried/Skiabteilung ehrenamtlich angelegt. Um die Kosten für den Betrieb des Spurgerätes etwas aufzufangen gibt es am Einstieg der Loipe eine Spendenbüchse.Die Spenden dienen ausschließlich zum Erhalt der Loipe.

Neben den Mitgliedern des TSV Ingenried die sich aktiv an der Gestaltung der Loipe beteiligen gibt es auch stille Förderer: Die Eigentümer der Wiesen und Felder über die die Loipe führt. Sie stellen ihre Grundstücke der Allgemeinheit zur Verfügung und tragen damit zu einem Stück Lebensqualität bei.

Ihnen gebührt unser Dank.

Die Skiabteilung des TSV Ingenried wünsch viel Spaß auf der Loipe.

Rund um Ingenried.JPG

Rundkurs Skating/klassisch